spacer

Seeleitenhof
Christa Schlögel
Auf der Seeleite 2
82404 Sindelsdorf

Telefon 08856 5723
info@seeleitenhof.de

Logo Biokreis und Kräuterpädagoge

Unser Biobauernhof ist unser Leben

Als Vorreiter auf diesem Gebiet haben wir den geschichtsträchtigen Hof auf biologischen Anbau, Landschaftspflege, alternative Energiegewinnung und ökologisches Bauen ausgerichtet. Unsere Energie schenkt uns die Sonne, gerne erklären wir, wie das möglich ist. Die Hofgeschichte reicht bis in das späte Mittelalter zurück, es ist einer der ältesten Höfe von Sindelsdorf. In alten, vergilbten Steuerakten des Klosters Benediktbeuern wird er bereits im Jahre 1487 erwähnt, sein tatsächliches Alter, so Schätzungen, dürfte um etliche Jahrhunderte weiter zurückliegen.

Biologischer Anbau

Der Seeleitenhof wird nach den Richtlinien des biologischen Anbauverbandes „Biokreis“ bewirtschaftet (Biokontrollnummer D-BY-M-005-02396-A).

Landschaftspflege

Der Seeleitenhof ist ein Landschaftspflegehof des Loisach-Kochelsee-Moores, Modellprojekt des Zentrums für Umwelt und Kultur in Benediktbeuern, für den Arten- und Biotopschutz.

Aternative Energiegewinnung

Die Energie liefern uns die Sonnenkollektoren, drei Photopholtaikanlagen, die Holzheizung und das Sonnendach für die Heutrocknung.

Die Natur steht im Mittelpunkt – ein zurück zu den
Ursprüngen

Beim Bau vom Hof sowie vom Bauernhaus wurde auf ökologische Materialien geachtet. Das Holz kommt aus dem eigenen Wald und ist nach den Mondphasen geschnitten. Ein hofeigenes Pflanzenklärbeet reinigt das Abwasser. Der komplette Betrieb wird mit Ökostrom betrieben.

Preisträger der Henry Ford European Conservation Awards 1998 in der Kategorie Naturschutz „Modellprojekt Landschaftspflegehof"